Knappe Niederlage gegen Grafenberg

Geschrieben von Birgit

In einem engen Schachduell musste der Schachclub Geislingen gegen Grafenberg mit 2,5 zu 3,5 den Kürzeren ziehen.

Dabei begann es recht vielversprechend. An Brett 6 gewann Kai Schmöller seine Partie kampflos. Holger Ströhle am Spitzenbrett gelang mit den weißen Steinen ein exzellenter Angriffssieg mit hervorragendem Zusammenspiel seiner Figuren. Kathleena Weibel an Brett 4 konnte ihre Partie lange ausgeglichen gestalten , musste aber mit 2 Minusbauern ins Endspiel , welches dann verloren ging. Cornelius Moll hatte es mit einem sehr starken Gegner zu tun und kam mit den schwarzen Steinen an Brett 2 in eine zu passive Verteidigungsstellung, welche ihn zur Aufgabe zwang.

Unser Jugendspieler Zacharias Voxbrunner an Brett 5 spielte sehr geduldig, was ihn Zug um Zug in die bessere Stellung führte. Am Schluss hatte er 2 Mehrbauern, die fast zum Sieg reichten. Der Gegner konnte sich gerade noch durch Dauerschach ins Remis retten !

 An Brett 3 spielte Fabian Heermann zunächst stark auf , konnte einen leichten Materialgewinn im Mittelspiel für sich verbuchen. Nach etwas ungenauer Figurenabwicklung musste er leider die Partie aufgeben, so das der Endstand von 2,5 zu 3,5 besiegelt war.

Bei noch einer ausstehenden Heimpartie am 21. April befindet sich der Schachclub weiterhin auf einem Mittelfeldplatz.

Schachclub geblitzt: 5 Punkte

Geschrieben von Birgit

Ohne Geldstrafe kam der Schachclub am vergangenen Samstag im Pfullingen davon. Bei der Bezirks-Mannschafts-Blitzmeisterschaft konnte man nämlich gar nicht zu schnell sein! Mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten pro Partie und zwei Sekunden pro Zug musste man ordentlich aufs Gaspedal drücken. Ohne Rekordblitzmeisterin Kathrin Schiffmann erreichte die Mannschaft um Holger Ströhle, Uwe Kohn, Cornelius Moll, Zacharias Voxbrunner und Kai Schmöller in einem starken Teilnehmerfeld achtbare 5 Punkte und einen 9. Tabellenplatz.

Das undankbare erste Brett besetzte Holger Ströhle. Gegen deutlich höherklassige Gegner siegte er 4 mal. Am besten schlug sich Uwe Kohn auf Brett 2. Aus 10 Runden holte er 4 Siege und ein Remis. Cornelius Moll an Brett 3 schaffte 2,5 Punkte. Auch die Debütanten Kai und Zacharias schlugen sich wacker. Sie teilten sich das vierte Brett und konnten jeweils einen Sieg einfahren.

Das Blitzerfoto

 

Paukenschlag von Schmöller ebnet den Sieg

Geschrieben von Birgit

Mit einem 4,5 zu 1,5 gewann der Schachclub Geislingen gegen Ostfildern IV.

Nach der Niederlage von Toni Schmid an Brett 6 gelang Jugendspieler Kai Schmöller an Brett 5 ein furioses Angriffsspiel mit den weißen Steinen und zwang seinen Gegner nach Figurengewinn zur schnellen Aufgabe !

In gewohnter Weise konnte Holger Ströhle am Spitzenbrett seine Stellung Zug um Zug verbessern und engte die Stellung seines Kontrahenten insbesondere mit 2 starken Springern immer mehr ein , so das ein souveräner Sieg heraussprang !

An Brett 4 erhöhte Erich Neuwirth den Druck mit jedem Zug, verschaffte sich im Turmendspiel einen entscheidenden Freibauer, welcher zum ungefährdeten Gewinn seiner Partie führte !

Für die Entscheidung sorgte Kathleena Weibel an Brett 3. Nach einem gut durchdachten Läuferopfer endete die Kombination in Figurengleichstand plus 2 Mehrbauern, welche im Turmendspiel nicht mehr aufzuhalten waren und für den Siegpunkt zum Zwischenstand von 4:1 verantwortlich waren !

Auch wenn zwischenzeitlich an Brett 2 mehr drin gewesen wäre , musste sich Uwe Kohn , trotz Mehrbauer mit Remis zufrieden geben, was letztendlich den 4,5 zu 1,5 Sieg bedeutete.

Mit dem sehr wichtigen Sieg konnte sich der Schachclub im Mittelfeld festsetzen , bei noch 2 ausstehenden Partien in dieser Saison.

 

Copyright 2011 1. Mannschaft.
Joomla templates 1.7 by Hostgator