Anfängerschachturnier der Stadtbücherei: Spannung bis zur letzten Minute

Geschrieben von Birgit

Am vergangenen Mittwoch gab es eine Premiere: Die Stadtbücherei veranstaltete in Kooperation mit dem Schachclub Geislingen ein Anfängerturnier für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren, das mit zehn Teilnehmern zwar nicht ausgebucht, aber dennoch gut besetzt war. Die Organisatorinnen Michaela Köpf von der Stadtbücherei sowie Kathrin Schiffmann vom Schachclub waren beeindruckt, mit welcher Konzentration die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die 12-minütige Bedenkzeit ausnutzten, um selbst in der siebten Runde, nach gut zweieinhalb Stunden, die besten Züge zu finden. Luis Kozul und Simon Müller lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem glücklicheren Ende für Simon. Den dritten Platz erreichte Noah Rösch. Im kommenden Jahr wird es voraussichtlich eine Wiederholung des Turniers geben.

 

Geislinger Schachjugend kann auch auf Bezirksebene mithalten

Geschrieben von Birgit

Die am vergangenen Wochenende beendete Schach-Bezirksjugendeinzelmeisterschaft endete für die Geislinger Teilnehmer mit einem Achtungserfolg. Bei der U12 startete Toni Schmid mit einem Sieg in der ersten Runde und wurde in der Folge gegen schwere Gegner gelost. Mit 2,5 Punkten aus 7 Runden belegte er den 11. Platz. Kreismeister Zacharias Voxbrunner trat in der U16 an und verlor die ersten beiden Partien. Dann startete er jedoch eine Aufholjagd, belegte nach 5 Runden mit 2,5 Punkten den achten Platz und hätte sich fast sogar noch für die Württembergische Meisterschaft qualifiziert. Auch der jüngste Geislinger Schachspieler war aktiv: In einem U8-Schnellschachturnier belegte Rudi Schmid nach vier Runden den geteilten zweiten Platz. Nachdem der erste Stichkampf unentschieden ausging, wurde ein zweiter Stichkampf angesetzt. Hier ließ die Konzentration des Erstklässlers gegen die deutlich älteren Zweitklässler nach und er fiel auf den vierten Platz zurück.

 

Denksport in den Sommerferien

Geschrieben von Birgit

Wie schon in den vergangenen Jahren bot der Schachclub Geislingen auch in diesen Sommerferien ein abwechslungsreiches Schülerferienprogramm an. Übungsleiterin Kathrin Schiffmann hatte verschiedene Stationen vorbereitet. Ob Matt setzen, Verteidigungsarten, Figurenwerte oder das Spielen mit der Uhr – alle Facetten des Schachs wurden trainiert. Das Erlernte konnten die 10 Teilnehmer im Alter zwischen 7 und 14 Jahren sogleich bei einer Partie gegen die Trainer oder andere Teilnehmer ausprobieren.

 

Beim abschließenden Schnellschachturnier galt es, Geschwindigkeit und Können geschickt zu kombinieren. Raphael Weishaupt gelang dies am besten. Er siegte mit fünf Punkten aus sechs Runden. Einen halben Punkt weniger hatten sowohl der zweitplatzierte Christian Ziegler als auch der drittplatzierte Fabian Fleischer. Das Teilnehmerfeld war soweit ausgeglichen, dass alle mindestens einen Punkt auf ihrem Konto verbuchen konnten.

 

Wer Lust bekommen hat, regelmäßig zu trainieren, ist herzlich eingeladen, beim Jugendtraining des Schachclubs Geislingen hereinzuschnuppern. Beginn ist nach den Ferien am Freitag, den 15.09. von 15:30 – 17:00 Uhr im Alten Gymnasium, Schulstraße 20. Voranmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zacharias Voxbrunner ist Schach-Kreismeister

Geschrieben von Birgit

Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann: Gleich fünf Geislinger Jugendspieler traten bei den Kreisjugendeinzelmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Ostfildern an und alle hatten etwas zu feiern. In dem fünfrundigen Turnier, das in verschiedene Altersklassen aufgeteilt wurde, holte der Jüngste, Rudi Schmid, bei der U8 den Pokal für den zweiten Platz. Er musste sich nur dem Erstplatzierten geschlagen geben. Bei der U10 startete Samuel Grupp mit einem Sieg, hatte dann aber etwas Lospech und musste gegen die stärksten Gegner antreten. Am Ende belegte er Platz 9. Das gleiche Schicksal traf Toni Schmid bei der U12. Er schaffte den 7. Platz. Gleich zwei Geislinger waren bei der U16 am Start. Kai Schmöller verpasste punktgleich mit dem 3. Platz nur aufgrund der schlechteren Feinwertung das Treppchen. Richtig gut lief es bei Zacharias Voxbrunner. Mit vier Siegen und einem Remis sicherte er sich souverän mit einem ganzen Punkt Vorsprung den Titel.

Alle Tabellen und Ergebnisse hier: https://www.svw.info/bezirke/nf/sken/skjen

 

Die erfolgreichen Teilnehmer: Samuel, Toni, Kai, Zacharias und Rudi

 

 

 

Toni Schmid holt Schachpokal nach Geislingen

Geschrieben von Birgit

Mit dem Bronzeplatz am vergangenen Sonntag in Altheim beim WJPT (Württ. Jugendpokalturnier) hat Toni Schmid einen württembergischen Schachpokal nach Geislingen geholt. Bei einer Hitzeschlacht behielt er einen kühlen Kopf und setzte sich in einem 13-Mann starken Teilnehmerfeld durch. Nur gegen den Erst- und Zweitplatzierten musste er sich geschlagen geben und landete verdient auf dem dritten Platz.

  

 

 

Copyright 2011 Jugendberichte/-news.
Joomla templates 1.7 by Hostgator