Finaler Sieg nur Nebenschauplatz

Geschrieben von Kathrin

Am letzten Spieltag der Bezirksliga ging es sowohl für den Schachclub Geislingen als auch für dessen Konkurrenten SF Deizisau 3 um Nichts mehr. Spannung versprach der zentral in Nabern ausgetragene Spieltag trotzdem: Göppingen spielte im direkten Duell gegen Kirchheim um den Titel und steigt dank des 5:3 Sieg nun in die Landesliga auf.
Kathrin Schiffmann remisierte am Spitzenbrett frühzeitig. Debütant Finn Dolze musste nach Schwächungen an beiden Flügeln eine Figur und kurz darauf die Partie verloren geben. Auch bei Holger Ströhle sah es früh schlecht aus: Nur mit einem Verlust von gleich drei Bauern konnte er sich aus seinem Eröffnungsdebakel befreien. Danach startete er allerdings einen Gegenangriff, den sein Gegner nicht mehr parieren konnte. Die Remisen von Sebastian Schiffmann im Mittelspiel und Siegfried Bayer in undurchdringbarer Stellung änderten am bisherigen Gleichstand nichts. Adolf Köder hatte nach einem Figurengewinn leichtes Spiel und brachten die Geislinger in Führung. Uwe Kohn machte mit seinem Sieg den Geislinger Erfolg perfekt. In der Zeitnotphase spielte Kohn seine Routine aus, indem er seine Türme in Stellung brachte um seinen Freibauern auf die gegnerische Grundreihe zu bringen. Erich Neuwirths Niederlage durch eine Gabel zum 3,5:4,5 Endstand fiel daher nicht mehr ins Gewicht.
Der SC Geislingen beendet die Saison mit 12:6 Mannschaftspunkten auf dem fünften Tabellenplatz. Mit diesem Endstand in der oberen Tabellenhälfte und zwei Geislingern (Holger Ströhle und Erich Neuwirth) unter den Top-Ten der Punktescorer der gesamten Liga kann die Mannschaft durchaus zufrieden sein und entspannt in die nächste Saison blicken.

Copyright 2011 Finaler Sieg nur Nebenschauplatz.
Joomla templates 1.7 by Hostgator