Schachclub schlägt sich wacker

Geschrieben von Birgit

Am vergangenen Sonntag verlor der Schachclub Geislingen sein Verbandsspiel gegen den SC Kirchheim knapp mit 3,5:4,5. Nach Alexander Heinrichs Remis in der Anfangsphase blieben die Spiele lange offen. Auch Uwe Kohns und Kathrin Schiffmanns Remispartien brachten noch keine Entscheidung. Dann verlor Birgit Fleischer einen zentralen Bauern und konnte das Endspiel nicht mehr halten. Holger Ströhle brach im Zentrum durch. Als sein Gegner ein Schach übersah, gewann er schnell. Siegfried Bayer wurde mit einem starken Königsangriff konfrontiert und konnte einen gegnerischen Bauern nicht mehr aufhalten. Um einen Angriff abzuwehren, musste Adolf Köder die Dame geben und gab wenig später auf. Einen glanzvollen Schlusspunkt setzte Erich Neuwirth. Er spielte aktiv gegen den König, dominierte das Zentrum und gewann schließlich am Damenflügel einen Bauern, der sich unaufhaltsam auf den Weg zur gegnerischen Grundreihe machte.

Trotz der knappen Niederlage muss der Schachclub sich nicht ärgern. Der SC Kirchheim war den Geislingern an fast allen Brettern um 100 Wertungspunkte überlegen.

Copyright 2011 Schachclub schlägt sich wacker.
Joomla templates 1.7 by Hostgator