Schachclub fegt Tabellenführer weg

Geschrieben von Birgit

Mit einem furiosen 6:2 besiegte der Schachclub Geislingen am vergangenen Sonntag den Tabellenführer und Angstgegner Plochingen und rückt auf den zweiten Platz vor.

Den ersten Sieg holte Holger Ströhle, der auf der offenen f-Linie den gegnerischen König bedrohte und eine Figur gewann. Adolf Köder baute auf der d-Linie eine Fesselung auf und erhöhte stetig den Druck, bis die gegnerische Verteidigung zusammenbrach. Sebastian Schiffmann startete einen sehenswerten Königsangriff mit mehrfachem Opfer und vielfachen versteckten Mattdrohungen. Sein Mut wurde belohnt: Er holte sich sein gesamtes Material zurück, drang auf die siebte Reihe ein und gewann weitere Figuren. Birgit Fleischer remisierte durch dreifache Stellungswiederholung. Uwe Kohn gewann bereits in der Eröffnung die Dame. Der Gegner verteidigte zäh, doch Kohn forcierte einige Abtausche, drang in die gegnerische Stellung ein und siegte. Alexander Heinrich tauschte früh die Dame. Das folgende ausgeglichene Endspiel endete in einem Remis. Erich Neuwirth stand in einem Damenendspiel positionell leicht besser. Als er den Gegner zum Damentausch zwang, lief sein Bauer durch und er gewann. Michael Thaut versuchte in einem Endspiel mit Türmen und ungleichfarbigen Läufern einen weit vorgerückten Bauern aufzuhalten. Als sich die Situation zuspitzte, musste er seinen Turm dafür hergeben und verlor.

Der Sieg kam für Geislingen völlig überraschend. Nicht nur wegen des Tabellenplatzes, sondern auch weil der Schachclub in den vergangenen Begegnungen gegen Plochingen immer schlecht aussah und seit über 10 Jahren teils recht hohe Niederlagen einstecken musste.

Copyright 2011 Schachclub fegt Tabellenführer weg.
Joomla templates 1.7 by Hostgator