Schachclub zaubert

Geschrieben von Birgit

Zum Auftakt der neuen Saison in der Bezirksliga Neckar/Fils besiegte der Schachclub Geislingen die favorisierten Schachfreunde aus Nabern furios mit 6:2. Dabei standen die Vorzeichen für Geislingen denkbar schlecht, da gleich vier Spieler fehlten. Die Ausfälle konnten nur zum Teil kompensiert werden, sodass der Schachclub mit zwei Punkten Rückstand und wenig Hoffnung auf einen Sieg in die Begegnung startete. Doch dann begann Geislingen zu zaubern.

Holger Ströhle konnte den übermotivierten Angriff seines Gegners kontern, gewann vier Bauern und recht schnell seine Partie. Ihm folgte Erich Neuwirth, der durch eine starke Kombination im Mittelspiel souverän siegte. Alexander Heinrich sah sich zunächst in der Defensive, verteidigte jedoch klug und drängte seinen Gegner weiter und weiter zurück, bis dieser nur noch aufgeben konnte. Adolf Köder leitete geschickt ein vorteilhaftes Endspiel ein. Ein Bauer, der bis zur gegnerischen Grundlinie durchlief, brachte den Sieg. Birgit Fleischers Gegner geriet in Zeitnot in einen Mattangriff und verlor durch Zeitüberschreitung. Den phänomenalen Schlusspunkt setzte Uwe Kohn, der in einem Endspiel mit gleichfarbigen Läufern geduldig die Nerven behielt und seinen Raumvorteil zum Sieg ummünzte. Diese unglaubliche Leistung, dass alle Geislinger ihre Partien gewannen, gibt Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison, bei der der Schachclub mit dem Abstieg nichts zu tun hat.

Copyright 2011 Schachclub zaubert.
Joomla templates 1.7 by Hostgator