Heinrich Matchwinner

Geschrieben von Birgit

Beim spannenden Duell gegen Ebersbach ging der Schachclub Geislingen am vergangenen Sonntag hatte der Schachclub knapp mit 4,5 zu 3,5 Punkten die Nase vorn und behauptet den dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga.

Das Spiel gestaltete sich bis zuletzt ausgeglichen. Erich Neuwirth und Holger Ströhle boten ihren Gegnern jeweils in leicht passiver Stellung remis. Auch Uwe Kohn spielte remis, sodass Ebersbach erst in Führung ging, als Siegfried Bayer seine Partie nach einem Fehler verlor. Doch der Schachclub schaffte den Anschluss: Erst steuerte Adolf Köder einen weiteren halben Punkt bei, dann glich Michael Thaut aus. In einer komplizierten taktischen Stellung behielt er den Überblick und siegte. Als sich auch Sebastian Schiffmann in einem offenen, aggressiven Spiel mit seinem Gegner auf Remis einigte, stand es 3,5 zu 3,5. Alles hing an Alexander Heinrich, der die Schachweisheit „Turmendspiele sind immer Remis“ außer Kraft setzte und seinen Gegner gekonnt positionell überspielte. Sein Sieg führte zum 4,5 zu 3,5 Endstand für Geislingen.

Copyright 2011 Heinrich Matchwinner.
Joomla templates 1.7 by Hostgator