Schachclub weiterhin auf Treppchen

Geschrieben von Birgit

Mit einem 4:4 Unentschieden gegen die Schachfreunde Nabern behauptet Geislingen weiterhin überraschend den dritten Tabellenplatz.

Erich Neuwirth brachte den Schachclub früh in Führung. Er gabelte zwei Figuren und nutzte die Materialüberlegenheit für einen siegbringenden Mattangriff. Bei Siegfried Bayer war durch eine Eröffnungsfalle die Rochade zerstört. Er kämpfte tapfer, konnte aber die Niederlage nicht mehr abwenden. Adolf Köder baute seinen kleinen Stellungsvorteil immer weiter aus und tauschte seine Figuren geschickt, sodass sein gedeckter Freibauer und eine gefährliche Mattdrohung den Sieg brachten. Holger Ströhle ergriff durch ein Springeropfer die Initiative und riss die gegnerische Königsstellung auf, doch sein Mut wurde nicht belohnt, da der Gegner seinerseits einen Mattangriff startete. Nach einem unglücklichen Springermanöver geriet Birgit Fleischer am Damenflügel unter Druck. Sie konterte am Königsflügel, doch der Angriff kam zu spät und sie verlor. Auch Uwe Kohn musste nach einer Zeitnotphase mit einem Qualitätsverlust die Segel streichen. Trotz heftiger Zeitnot und Drohungen gegen seinen König behielt Alexander Heinrich Nerven wie Drahtseile. Er spielte aktiv im Zentrum und brach siegbringend zum gegnerischen König durch. Michael Thaut drängte seinen Gegner in die Defensive, öffnete die H-Linie und siegte durch einen Mattangriff mit Damengewinn.

Copyright 2011 Schachclub weiterhin auf Treppchen.
Joomla templates 1.7 by Hostgator