Schachclub zündet Feuerwerk

Geschrieben von Birgit

Im ersten Spiel im neuen Jahr siegte der Schachclub Geislingen furios gegen die 2. Mannschaft der SSG Fils-Lauter. Der 5,5:2,5-Sieg bescherte den Geislingern einen hervorragenden dritten Tabellenplatz.

Den ersten Sieg für Geislingen konnte Erich Neuwirth verbuchen.  Er gewann im Mittelspiel einen Bauern,  baute weiter Druck auf dem Damenflügel auf und erarbeitete sich nach einem weiteren Bauerngewinn zwei durchschlagende verbundene Freibauern. Michael Thaut kämpfte mit seinem Gegner um einen Vorteil im Zentrum. Nachdem sich keiner einen Vorteil erarbeiten konnte, einigten sie sich auf Remis. Siegfried Bayer konnte im Mittelspiel die unsichere Stellung des gegnerischen Königs ausnutzen und startete einen starken Angriff, der zum Sieg führte. Bereits  in der Eröffnung erarbeitete sich Holger Ströhle einen kleinen Vorteil, den er bis ins Mittelspiel behielt. Nach einem weiteren passiven Zug seines Gegners drang er zum gegerischen König vor und drohte unabwendbar Matt. Birgit Fleischer hatte eine sehr scharfe Stellung auf dem Brett. Aufgrund einer Fehleinschätzung wählte sie die falsche Fortsetzung,  geriet sie in einen Angriff und musste aufgeben. Alexander Heinrich spielte das Mittelspiel konzentriert, konnte sich im Zentrum einen leichten Vorteil erarbeiten und siegte schließlich durch einen Bauerndurchbruch am Königsflügel. Nach Damentausch gewann Uwe einen Bauern. Im folgenden Turmendspiel war ihm ein Remis sicher. Auch Sebastian Schiffmann erreichte in leicht besserer Stellung gegen einen stärkeren Gegner ein ungefährdetes Remis.

Copyright 2011 Schachclub zündet Feuerwerk.
Joomla templates 1.7 by Hostgator