Kalkulierte Auftaktniederlage

Geschrieben von Birgit

Die neue Saison in der Bezirksliga B begann für den Schachclub Geislingen schlecht. Gegen den RSK Esslingen verlor die Mannschaft mit 1,5:6,5.

Einen halben Punkt holte Neuzugang Alexander Heinrich, der gegen ein junges Talent aus Esslingen antreten musste. Siegfried Bayer geriet eine Figur in Rückstand. Da auch seine Königsstellung zerstört war, verlor er. Holger Ströhle gewann einen Bauern. Um diesen zu verteidigen, musste er die Öffnung einer Linie zulassen. Der Gegner drang ein und stellte Drohungen auf, die Ströhle nicht mehr parieren konnte. Durch einen Eröffnungsfehler fand Kathrin Schiffmann nicht gut in ihre Partie. Der Fehler war nicht auszubügeln und schließlich musste sie aufgeben. Adolf Köder verlor die Qualität. Er verteidigte sich zäh, konnte die Stellung jedoch nicht zusammenhalten und verlor. Sebastian Schiffmann hielt seine Partie ausgeglichen und sicherte ein Remis. Uwe Kohn ging großes Risiko. In Zeitnot wagte er ein Opfer, das jedoch nicht den erhofften Erfolg brachte. In schlechterer Stellung fiel seine Klappe und er verlor auf Zeit. Erich Neuwirth konnte die Zeitnot seines Gegners nicht ausnutzen. Trotz eines Bauers weniger hielt er das Remis.

Die Niederlage gegen die starken Esslinger, die zum Kreis der Aufstiegskandidaten zählen, war kalkuliert und ist zu verschmerzen. Um das Saisonziel, den Klassenerhalt, zu schaffen, müssen die Geislinger vor allem gegen die schwächeren Mannschaften wie Altbach oder Ebersbach punkten.

Copyright 2011 Kalkulierte Auftaktniederlage.
Joomla templates 1.7 by Hostgator