Geislingen chancenlos

Geschrieben von Kathrin

Im ersten Spiel im neuen Jahr musste der SC Geislingen gegen den starken TSV/RSK Esslingen antreten. Gegen den Absteiger aus der Landesliga und momentan Tabellenzweiten kamen die Geislinger nicht über ein 2,5:5,5 hinaus.

Uwe Kohn wählte auf Brett 5 eine scharfe Eröffnung, bei der er eine sichere Königsstellung gegen einen Mehrbauern opferte. Sein Mut schien belohnt zu werden. Jedoch musste er sich aufgrund von Zeitproblemen mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Ebenfalls einen Bauern konnte Sebastian Schiffmann auf Brett 2 gewinnen. Da er jedoch keine direkte Gewinnmöglichkeit sah, bot er Remis. Am Spitzenbrett konnte Kathrin Schiffmann nach einem Angriff einen Bauern erobern und in ein leicht gewinnbares Endspiel abwickeln. Auch Michael Thaut spielte auf Angriff. Sein Gegner verteidigte geschickt, sodass sich Thaut keinen Vorteil erspielen konnte und in ein weiteres Remis einwilligte. Auf allen anderen Brettern standen die Geislinger zu diesem Zeitpunkt schlechter, sodass klar war, dass diese Führung nicht von Dauer war.

Holger Ströhle geriet schnell in die Defensive und musste einen Qualitätsverlust hinnehmen. Sein Gegner spielte solide weiter und so konnte Ströhle den ersten Minuspunkt nicht mehr abwenden. Siegfried Bayer und sein Gegner kämpften auf Brett 7 lange Zeit auf Augenhöhe. Nach einer Kombination des Esslingers verlor Bayer eine Figur und damit die Partie. Durch einen Bauernangriff unter Druck geraten, musste auch Erich Neuwirth die Segel streichen. Auf Brett 8 leistete sich der junge Esslinger Nils Richter, der bei diesem Spiel sein Debüt in der Bezirksliga feierte, keinen Fehler. Adolf Köder konnte lange mithalten, verlor im Endspiel jedoch nach einer Gabel seinen Turm. Da die Geislinger Niederlage bereits besiegelt war, fiel sein Partieverlust nicht mehr ins Gewicht.

Copyright 2011 Geislingen chancenlos.
Joomla templates 1.7 by Hostgator