Überraschungscoup hauchdünn verpasst

Geschrieben von Birgit

 

Dass am Schluss nur ein halbes Brettpünktchen zur Qualifikation für die Württembergische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft fehlen würde, hätte sich der Schachclub Geislingen in seinen kühnsten Träumen nicht gedacht. Bei der Blitz-Bezirksmannschaftsmeisterschaft am vergangenen Samstag in Ebersbach verpassten Kathrin Schiffmann, Holger Ströhle, Birgit Fleischer und Uwe Kohn den vierten Tabellenplatz tatsächlich nur um diesen halben Punkt (bei Punktgleichstand hätte Geislingen sich aufgrund des direkten Vergleichs gegen Pfullingen die Nase vorn gehabt). Nominell laut DWZ-Schnitt auf dem vorletzten Platz gesetzt, schlugen die vier Bezirksligisten höherklassige Mannschaften aus Verbands- und Landesliga und erzielten mit 16 Mannschaftspunkten aus 16 Runden einen 50% Schnitt, der weit über ihren eigenen Erwartungen lag. Eine starke Leistung zeigten Holger Ströhle mit 9,5 Punkten und Uwe Kohn mit 10,5 Punkten. Vereinsblitzmeisterin Kathrin Schiffmann hatte an Brett 1 einen sehr schweren Stand, schlug sich aber mit 7 Punkten sehr wacker. Lediglich Birgit Fleischer kam nach einem Durchhänger in der Hinrunde auf nur 4 Punkte.

 

Mannschaftsblitzmeister des Bezirks Neckar/Fils ist Bebenhausen, gefolgt von Wernau, Nürtingen und Pfullingen.

 

Dass Uwe Kohn ein guter Blitzspieler ist, bewies er auch bei der Blitz-Einzelmeisterschaft des Bezirks, die am Freitagabend ebenfalls in Ebersbach stattfand. In einem wahren Marathon, bei dem unglaubliche 23 Runden an nur einem Abend gespielt wurden, holte er sich in einem erlesenen Teilnehmerfeld mit 8 Punkten Rang 17. Bezirksblitzmeister wurde Fidemeister Georg Braun (Bebenhausen) vor Günter Kunert (Esslingen) und Fidemeister Josef Gheng (Wernau).

 

Copyright 2011 Überraschungscoup hauchdünn verpasst.
Joomla templates 1.7 by Hostgator