Schachclub souverän gegen Schlusslicht

Geschrieben von Birgit

Am vergangenen Sonntag siegte der Schachclub Geislingen mit 6:2 gegen den Tabellenletzten SK Wernau und befindet sich zum Jahreswechsel auf einem hervorragenden 5. Tabellenplatz.

Nach Uwe Kohns Remis im Mittelspiel in offener Stellung mit ungleichen Rochaden griff Holger Ströhle am Königsflügel an und setzte seine Zentrumsbauern in Bewegung. Der Gegner rettete zwar seinen König, doch die Bauern liefen bis zur Grundlinie durch und brachten den Sieg.

Nach einem ausgeglichenen Turmendspiel trennten sich Erich Neuwirth und sein Gegner friedlich mit Remis. Kathrin Schiffmann gewann im Mittelspiel erst einen Bauern und dann noch eine Figur und siegte ungefährdet. Auch Birgit Fleischer gewann früh einen Bauern, zerstörte die gegnerische Bauernstruktur und Rochade und ließ sich den Vorteil nicht mehr nehmen.

Siegfried Bayer dominierte seinen Gegner im Mittelspiel und gewann schließlich im Endspiel durch seine Bauernübermacht.

Den stärksten Gegner hatte Adolf Köder am letzten Brett. Er verlor die Qualität und konnte das Endspiel nicht halten. Sebastian Schiffmann hatte zwar zwei Bauern mehr, doch die gegnerischen Freibauern waren weit vorgerückt und schnürten ihn ein. Eine Stellungswiederholung hätte zum Remis geführt, doch als der Gegner versuchte, mit einer taktischen Kombination zu gewinnen, verlor er stattdessen seinen Turm und gab auf.

Copyright 2011 Schachclub souverän gegen Schlusslicht.
Joomla templates 1.7 by Hostgator