Schachclub verpatzt Auftakt

Geschrieben von Birgit

Durch eine unnötige 3,5:4,5 Niederlage gegen den SC Kirchheim hat sich der Schachclub Geislingen den Start in die neue Bezirksligasaison gründlich vermasselt. Siegfried Bayers Gegner verzichtete auf die Rochade und startete am Königsflügel einen gewinnbringenden Mattangriff. Mit dieser Taktik war auch Holger Ströhle erfolgreich und glich zum 1:1 Zwischenstand aus. Kurz darauf waren die Geislinger wieder im Rückstand, als Erich Neuwirth im Mittelspiel eine Kombination übersah und aufgeben musste. Birgit Fleischer fand in ihrer Gewinnstellung nicht die richtige Fortsetzung und wickelte ins Remis ab. Nach einem weiteren halben Punkt durch Uwe Kohn durfte der Schachclub noch immer hoffen, denn an drei Brettern wurde noch gespielt. Michael Thauts Figuren waren in seinem Turmenspiel zwar aktiv positioniert, doch letztlich war der gegnerische Freibauer nicht aufzuhalten und er verlor. Kathrin Schiffmann hatte sich einen kleinen Vorteil erarbeitet, doch mit nur wenig verbliebener Bedenzeit war die komplizierte Stellung schwer zu spielen. Letztlich konnte sie ihren Mehrbauern nicht halten und spielte Remis. Adolf Köder machte es besser. In seinem Endspiel mit Springer und Läufer steuerte sein Freibauer zielsicher die Grundreihe an und brachte den Sieg. Die knappe 3,5:4,5-Niederlage ist bitter, da die Kirchheimer nicht so überlegen waren, wie zuerst vermutet. Fast überall wäre mehr drin gewesen und ein Unentschieden hätte beim Saisonziel Klassenerhalt ganz gut getan.

Copyright 2011 Schachclub verpatzt Auftakt.
Joomla templates 1.7 by Hostgator