Schachclub beendet Saison mit Sieg

Geschrieben von Birgit

Am letzten Spieltag der Saison feierte der Schachclub Geislingen einen  5:3 Heimsieg gegen die 1. Mannschaft des SC Kirchheim/Teck.

Da die Kirchheimer nur zu siebt antraten, ging der Sieg an Brett 2 kampflos an Sebastian Schiffmann. Durch ein Remis hielt Alexander Heinrich den Vorsprung konstant, Michael Thaut baute ihn nach einer Fesselung mit Qualitätsgewinn, die ihm den Sieg brachte, weiter aus.  Holger Ströhles Gegner griff mit voller Wucht an, sodass der Geislinger, der selbst für sein starkes Angriffsspiel bekannt ist, nicht zum Zug kam. Als er einen Abtausch verpasste, übersah er ein Mattmotiv und verlor. Zwar stand Erich Neuwirth mit dem Rücken zur Wand, siegte aber dennoch: Der Mattplan seines Gegners enthielt einen ungültigen Zug und funktionierte nicht. In leicht besserer Turmendspielstellung mit Läufer gegen Springer und Bauernmehrheiten auf unterschiedlichen Flügeln willigte Kathrin Schiffmann in das Remisgebot ihres Gegners ein. Auch Uwe Kohn war mit einem Remis zufrieden und sicherte damit den Geislinger Sieg. Das war auch gut so, denn Siegfried Bayer ging die Zeit aus. Mit nur noch 30 Sekunden pro Zug war der Druck auf ihn schon groß genug. Doch er hielt stand und erreichte ebenfalls ein Remis.

Damit klettert Geislingen mit 8 Mannschaftspunkten zum Saisonabschluss einen Tabellenplatz nach oben auf Rang 7. Die beiden Absteiger Salach 1 und Kirchheim/Teck 2 mit nur je einem Mannschaftspunkt standen schon lange fest und auch an der Spitze hatte Plochingen sich deutlich abgesetzt und steigt verdient in die Landesliga auf.

Copyright 2011 Schachclub beendet Saison mit Sieg.
Joomla templates 1.7 by Hostgator