Pflichtsieg im Schneechaos

Geschrieben von Birgit

Der Schachclub Geislingen gewann mit 5:3 gegen Schlusslicht SC Kirchheim/Teck 2 und brachte sich damit auf komfortable 4 Punkte Abstand zu einem Abstiegsplatz.

Fast hätten die widrigen Straßenverhältnisse den auswärts spielenden Geislingern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sowohl Birgit Fleischer als auch Michael Thaut wurden vom Schnee gewaltig ausgebremst und schafften es gerade noch vor Ablauf der Karenzzeit zum Spielort. Da Geislingen sowieso schon mit einem Mann weniger angetreten war, wären zwei weitere kampflose Partien fatal gewesen.  So jedoch entwickelte sich ein spannendes Duell.

Adolf Köder gewann einen wichtigen Bauern, der ihm Platz verschaffte und zu einer guten Stellung verhalf. Nach dem Gewinn einer Figur fuhr er den Sieg souverän nach Hause. Erich Neuwirth musste die Qualität geben, doch sein aktiver König und sein gut positionierter Läufer reichten im Endspiel zum Remis. Birgit Fleischer und ihr Gegner rochierten bei geschossenem Zentrum auf unterschiedlichen Seiten und starteten jeweils am Flügel des gegnerischen Königs einen Angriff. Birgit Fleischer war schneller, gewann die Dame und die Partie. Angesichts der Geislinger Führung willigte Uwe Kohn in ausgeglichener Mittelspielstellung in ein Remisgebot des Gegners ein. Holger Ströhle gewann die Qualität und baute seinen Materialvorsprung auf eine ganze Figur aus. Nach einem erzwungenen Damentausch setzte er Matt. Michael Thaut gewann zwei Bauern, die ihm im Endspiel den Sieg brachten. Alexander Heinrich kam schlecht aus der Eröffnung zwar hielt er dem stetigen Druck des Gegners lange zäh stand, doch zum Schluss reichte es nicht ganz zum Remis und er verlor.

Copyright 2011 Pflichtsieg im Schneechaos.
Joomla templates 1.7 by Hostgator