Schachclub weiter ohne Sieg

Geschrieben von Birgit

Auch der zweite Spieltag der Bezirksliga Neckar/Fils brachte eine Niederlage: Gegen Göppingen kam die erste Mannschaft des Schachclubs Geislingen nur auf ein 3:5.

Als Erster musste Holger Ströhle die Segel streichen. Er kam schlecht aus der Eröffnung und konnte im Mittelspiel seine Stellung nicht mehr zusammenhalten. Dirk Schröter erging es nicht besser. Nach einem Angriff auf seine Königsstellung verlor er zu viel Material und somit seine Partie. In einer scharfen, taktischen Partie gewann Birgit Fleischer durch eine Mattdrohung einen Springer und einen Bauern, was zum Sieg reichte. Für den kurzzeitigen Ausgleich sorgte Alexander Heinrich. Er schlug mit seiner Dame den gegnerischen Turm auf f7. Der Gegner gab direkt auf, den ein Zurückschlagen hätte den Damenverlust bedeutet. Leider blieben dies die beiden einzigen Geislinger Siege. Erich Neuwirths Gegner besetzte die offenen Linien und machte Druck, bis er einen Springer einkassieren konnte. Uwe Kohn hatte zwar eine Mattdrohung aufgestellt, übersah dabei jedoch die Unsicherheit seines eigenen Königs. Nach mehreren Schachs hintereinander gewann der Gegner viel Material und drohte selbst plötzlich ein Matt, dass sich nur durch weiteren Materialverlust und Aufgabe der eigenen Mattdrohung verteidigen ließ.  Adolf Köder verlor zwar einen Bauern, übte aber genügend Druck am gegnerischen Königsflügel aus, um das zu kompensieren: Remis. Einen weiteren halben Punkt holte Siegfried Bayer. Er brach am Damenflügel durch, doch der um fast 300 DWZ-Punkte stärkere Gegner verteidigte ein Remis.

Copyright 2011 Schachclub weiter ohne Sieg.
Joomla templates 1.7 by Hostgator