Schachclub legt Fehlstart hin

Geschrieben von Birgit

Mit einer bitteren 1:7 Auftaktniederlage ist der Schachclub Geislingen in die neue Saison der Bezirksliga B Neckar/Fils gestartet. Gegen den Landesligaabsteiger RSK Esslingen fehlten gleich die vier besten Geislinger Spieler, weswegen die verbliebenen weit nach vorne rutschten. An Brett 1 griff Uwe Kohn beherzt an und verschaffte sich durch ein Opfer einen leichten Vorteil. Nach einem Fehlzug geriet er jedoch unter Druck und konnte das Matt nicht mehr verhindern. Besser erging es Holger Ströhle. Er hatte trotz einem Bauern weniger eine komfortable Stellung. Als er den Bauern zurückgewann einigte er sich mit seinem Gegner auf Remis. Die drei Ersatzleute aus der zweiten Mannschaft hielten lange gut mit. Insbesondere Finn Dolze spielte im Mittelspiel viele gute Züge. Leider fehlten ihm und seinen Kollegen Dirk Schröter und Fabian Heermann das letzte Quäntchen Glück und Erfahrung, um zu punkten. Adolf Köder geriet in Bedrängnis und musste die Qualität geben. Seine Stellung hielt jedoch zusammen und er schaffte das Remis. In einer scharfen taktischen Stellung fand Birgit Fleischer in Zeitnot den Gewinnweg nicht und verlor. Am längsten kämpfte Erich Neuwirth. Sein Turmendspiel mit einem Bauern weniger war aber leider nicht zu halten.

Auch wenn der Schachclub sich nach diesem verheerenden Ergebnis gleich am ersten Spieltag am Tabellenende wiederfindet, braucht noch keine Abstiegspanik aufzukommen. Die nächsten beiden Spiele gegen Göppingen und Salach werden richtungsweisend sein.

Copyright 2011 Schachclub legt Fehlstart hin.
Joomla templates 1.7 by Hostgator