Ausgleich in letzter Minute

Geschrieben von Birgit

Der Schachclub Geislingen erkämpfte am vergangenen Sonntag in der Bezirksliga B ein 4:4 gegen den direkten Konkurrenten SC Kirchheim/Teck 2.

Mit einem kampflosen Minuspunkt gestartet kam Geislingen durch die beiden Unentschieden von Holger Ströhle und Erich Neuwirth in jeweils schlechterer Stellung nicht richtig ins Spiel. Auch Adolf Köders Remis in geschlossener Mittelspielstellung und Siegfried Bayers Niederlage nach einem Fehlzug änderten daran nichts. Die Wende brachte Alexander Heinrich, dessen Partie lange ausgeglichen war, bis es ihm gelang, im gegnerischen Lager eine Schwachstelle zu schaffen, die er in einen Sieg verwandelte. Angesichts der drohenden Niederlage seiner Mannschaft lehnte Sebastian Schiffmann ein Remisgebot seines Gegners ab und startete einen Königsangriff. In Zeitnot übersah er das gewinnbringende Opfer und so endete die Partie Remis. Uwe Kohn gewann früh die Qualität, kam aber durch die geschickte Verteidigung des Gegners nicht richtig durch. Erst als bei beiden Spielern die Uhren fast abgelaufen waren, zahlte sich seine Geduld aus und er wendete die drohende Niederlage des Schachclubs durch seinen Sieg ab.

Damit bleibt Geislingen vor Kirchheim 2 auf dem sicheren 7. Tabellenplatz mit einem Punkt Abstand zu Relegation und Abstieg.

Copyright 2011 Ausgleich in letzter Minute.
Joomla templates 1.7 by Hostgator