Home

Wichtiger Sieg

Erstellt am Dienstag, 24. September 2013 Geschrieben von Birgit

 

Am ersten Spieltag der Saison 2013/2014 konnte der Schachclub Geislingen in der Bezirksliga B gleich einen 5:3 Sieg gegen den SK Wernau verbuchen.

Aufgrund von personellen Schwierigkeiten traten die Geislinger nur zu siebt an und waren gezwungen, einen Punkt kampflos abzugeben. Geislingen wählte daher eine taktische Aufstellung: Brett 2, an dem der stärkste Spieler Wernaus aufgestellt war, wurde freigelassen und ging kampflos an Wernau.

Dafür punkteten die Bretter 6 bis 8: Holger Ströhle hatte nach einer taktischen Kombination einen Mehrbauern und das Läuferpaar und münzte diesen Vorteil in einen Sieg um. Siegfried Bayer setzte seinen Gegner durch eine ausgeklügelte mehrzügige Kombination matt. Adolf Köder gewann eine Figur und einen Turm und damit die Partie. Auch Uwe Kohn an Brett 4 konnte durch den Gewinn eines gegnerischen Läufers einen Sieg verbuchen. Sebastian Schiffmann an Brett 1 und Birgit Fleischer an Brett 3 willigten jeweils in leicht besserer Stellung in ein Remisangebot ein. Somit war der Sieg der Geislinger bereits sicher, sodass Erich Neuwirths Niederlage nach einem schwierigen Endspiel mit Materialrückstand nicht mehr ins Gewicht fiel.

Der 5:3 Sieg gleich im ersten Spiel der Saison gegen die ebenfalls gegen den Abstieg spielenden Wernauer bringt den Geislingern eine gute Ausgangsposition, um die Klasse zu halten.

 

Copyright 2011 Wichtiger Sieg.
Joomla templates 1.7 by Hostgator