Home

Schachkrimi mit gutem Ende

Erstellt am Montag, 15. Dezember 2014 Geschrieben von Birgit

Am vierten Spieltag der Bezirksliga B siegte der Schachclub Geislingen gegen Dicker Turm Esslingen mit 5:3. Das Match war lange Zeit offen und nichts für schwache Nerven. Adolf Köder brachte Geislingen früh in Führung, indem er ein starkes Zentrum aufbaute und seinem Gegner nur noch die Wahl zwischen Damenverlust und Matt ließ. Holger Ströhle spiele die Eröffnung zu agressiv. Sein Gegner konnte den Angriff abwehren und konterte. Damit stand es 1:1. Erich Neuwirth spielte aktiv und lehnte ein Remisangebot ab. Als sein Gegner immer besser zurück in die Partie fand, einigten sich die beiden Kontrahenden doch auf remis. Birgit Fleischers Sieg durch Qualitätsgewinn und einen Bauerndurchmarsch brachte die Geislinger erneut in Führung, doch nach Siegfried Bayers Niederlage aufgrund eines Figurverlusts war es wieder spannend. Auch Uwe Kohn konnte keine Vorentscheidung herbeiführen. Er kämpfte verbissen, doch in einem Endspiel mit Türmen und ungleichfarbigen Läufern war das Remis nicht mehr abzuwenden. Damit stand es 3:3. Kathrin Schiffmann konnte die Zeitnotphase ihres Gegners ausnutzen, um zwei Bauern zu gewinnen und in ein Turmendspiel abzuwickeln. Sie spielte korrekt weiter und wurde mit einem Sieg belohnt. Sebastian Schiffmann war mit seinem Turm gegen einen Springer und einen Läufer zunächst stark in die Defensive gedrängt, verteidigte aber geschickt und bot remis. Da die Esslinger nur noch durch einen Sieg das Unentschieden schaffen konnten, wurde weitergekämpft. Nach über fünf Stunden fiel die Entscheidung. Schiffmann konnte die Stellung öffnen, sein Turm drang in die feindlichen Linien ein und setzte den Gegner so unter Druck, dass dieser seinen Springer verlor.

Nach diesem Sieg findet sich Geislingen unverhofft über den Jahreswechsel auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz wieder.

Copyright 2011 Schachkrimi mit gutem Ende.
Joomla templates 1.7 by Hostgator