Home

Gelungener Auftakt

Erstellt am Dienstag, 30. September 2014 Geschrieben von Birgit

Die neue Saison der Bezirksliga B hätte für den Schachclub Geislingen  nicht besser beginnen können: Er gewann mit 5,5:2,5 gegen den SV Altbach.

Wie schon im letzten Jahr plagen den Schachclub Geislingen auch in dieser Saison personelle Probleme. Eine Partie musste daher kampflos abgegeben werden. Da auch Altbach nicht vollzählig war, gewannen Birgit Fleischer und Uwe Kohn kampflos. Kathrin Schiffmann konnte ihren Mehrbauern in einem Endspiel mit Türmen und ungleichfarbigen Läufern durch ihre aktive Königsstellung in einen Sieg ummünzen. Siegfried Bayer gewann durch eine Fesselung einen gegnerischen Springer und erhielt eine vielversprechende Angriffsposition. Ein Qualitätsopfer leitete den entscheidenden Durchbruch ein und wenig später setzte er matt. Für den Geislinger Sieg sorgte Erich Neuwirth, der in einem ausgeglichenen Endspiel mit Damen und Läufern das Remis sicherte. Holger Ströhle verlor zwei Bauern und konnte eine aktive Königsstellung seines Gegners nicht verhindern. Er gab auf. Den Schlusspunkt setzte Adolf Köder. In einer offenen Partie mit Damen und gleichfarbigen Läufern bot er seinem Gegner einen vergifteten Bauern an. Der  Gegner unterschätzte den darauffolgenden Angriff, schlug den Bauern  und Köder setzte wenig später matt.

Copyright 2011 Gelungener Auftakt.
Joomla templates 1.7 by Hostgator