Home

Geislingen siegt erneut

Erstellt am Montag, 31. März 2014 Geschrieben von Birgit

Am 8. und vorletzten Spieltag der Bezirksliga B gewann der Schachclub Geislingen gegen die Schachfreunde Nabern mit 4,5 zu 3,5 und sicherte sich einen Mittelplatz in der Tabelle.

Wie schon die Runden zuvor trat Geislingen nur mit sieben Spielern an und musste eine kampflose Verlustpartie hinnehmen. Doch wie immer war auf Holger Ströhle Verlass: Er griff furchtlos an, gewann die Dame des Gegners und glich durch seinen Sieg den Rückstand aus. Einen weiteren halben Punkt steuerte Erich Neuwirth bei, der seine positionell leicht schlechtere Stellung in der Eröffnung im Mittelspiel ausgleichen konnte. Siegfried Bayer konnte in einem Damenendspiel den Freibauern des Gegners leider nicht mehr aufhalten und musste aufgeben. Adolf Köder hatte eine brisante Partie mit gefährlichen Mattbildern auf dem Brett. Doch beide Kontrahenden passten gut auf und verteidigten geschickt. Am Ende war auf beiden Seiten ein Dauerschach möglich, sodass sie sich auf ein Remis einigten. Birgit Fleischer stand mit dem Rücken zur Wand. Bereits eine Figur im Rückstand war die akute Zeitnot ihres Gegners das einzige Druckmittel, das sie noch hatte. Und tatsächlich zeigte ihr Gegner Nerven: Im letzten Zug vor der Zeitkontrolle unterlief ihm ein entscheidender Fehler, der zu einem zweizügigen Matt führte. Uwe Kohn hatte seinen Gegner von Anfang an im Griff. Souverän gewann er immer mehr Material und siegte. Den Geislinger Sieg sicherte Michael Thaut, indem er seine Partie in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern lenkte, in dem er leicht das Remis verteidigen konnte.

Geislingen hat somit nun bereits 9 Mannschaftspunkte, steht momentan auf dem 4. Tabellenplatz und hat entgegen aller Befürchtungen zu Saisonbeginn mit dem Abstieg nichts zu tun.

Copyright 2011 Geislingen siegt erneut.
Joomla templates 1.7 by Hostgator