Home

Abstieg verhindert?

Erstellt am Mittwoch, 15. Januar 2014 Geschrieben von Sebastian & Holger

Der Schachclub Geislingen gewann am 5. Spieltag in der Bezirksliga bei Göppingen 1 mit 4,5:2,5. Geislingen hat jetzt 6 Mannschaftspunkte auf dem Konto, der Klassenerhalt scheint gesichert.

 Beide Mannschaften waren ersatzgeschwächt, deswegen blieb das erste Brett frei. Holger Ströhle brachte Geislingen durch seinen Sieg nach vernichtendem Mattangriff mit zweifachem Figurenopfer an Brett 7 in Führung. Michael Thaut erreichte an Brett 3 ein ausgeglichenes Mittelspiel und eine Punkteteilung. An Brett 4 beeindruckte Uwe Kohn durch genaues Spiel und setzte seinen Gegner kurz nach der Eröffnung in wenigen Zügen Matt. Erich Neuwirth spielte an Brett 5 zu verhalten und musste bei 2 Minusbauern im Endspiel aufgeben. Sebastian Schiffmann lehnte  an Brett 2 zunächst ein Remisangebot seines Gegners ab, da der Mannschaft noch 1,5 Punkte zum Sieg fehlten und nur noch 2 andere Partien liefen, aus denen bei gegenwärtiger Situation nicht mit vielen Punkten gerechnet werden konnte. Seine Stellung war jedoch stets ausgeglichen, also musste er sich im Endspiel mit einem Remis zufrieden geben. Siegfried Bayer stand an Brett 6 lange Zeit mit dem Rücken zur Wand, verteidigte sich jedoch geschickt und konnte durch eine Kombination am Ende den vierten Punkt holen. Damit hatten die Geislinger bereits gewonnen.  An Brett 8 geriet Adolf Köder im Mittelspiel unter Druck und wurde  zum Materialopfer gezwungen. Trotz Unterzahl in einem langen Spiel schaffte er es seine Partie im Endspiel doch noch zum Remis zu retten. Der Mannschaftskampf endete somit 4,5:2,5 für Geislingen.

Copyright 2011 Abstieg verhindert?.
Joomla templates 1.7 by Hostgator