Schachclub Geislingen kann 2 Nachholspiele erfolgreich gestalten

Geschrieben von Uwe

 Die aufgrund der Corona-Pandemie weitgehend unterbrochene Schachsaison 2021/2022 nimmt wieder Fahrt auf. Bei gleich zwei Nachholspielen in der A-Klasse Filstal konnte Geislingen punkten.

Spiel am 27.03.2022:  Schachfreunde Göppingen III   -  Geislingen    2,5:3,5

Holger Ströhle an Brett 1 sorgte mit einem fulminanten Königsangriff gleich zu Beginn für die 1:0 Führung.

Nach den Niederlagen von Cornelius Moll und Kim Aigner konnte Siegfried Bayer an Brett 3 nach erfolgreichem Bauernspiel mit besserer Königsstellung zum zwischenzeitlichen 2:2 ausgleichen.

An Brett 5 fiel dann die Vorentscheidung zugunsten von Fabian Heermann. Der Geislinger konnte trotzt ungleicher Läufer einen seiner 2 Mehrbauern zur Dame und somit zum Gewinn der Partie führen.

Das abschließende Remis von Uwe Kohn an Brett 2 mit einem Mehrbauer bedeutete letztendlich den wichtigen verdienten 3,5:2,5 Sieg.

 

Spiel am 10.04.2022: SC Geislingen - SG TSG Salach/Fils Lauter:   3:3

Kathleena  Weibels Figuren an Brett 6 harmonierten vorzüglich , so dass ein Königsangriff ihr viel Materialgewinn eingebracht hat. Am Ende hatte Sie einen kompletten Läufer mehr, welcher verbunden mit starken Bauern für den Sieg sorgte.

An Brett 4 musste Stefan Menzel seinem starken Salacher Mannschaftsführerkontrahenten zum Sieg gratulieren.

Trotz zweier Minusbauern kämpfte Cornelius Moll an Brett 5 beharrlich weiter und wurde mit einem Turmgewinn nach einem Fehler seines Gegners belohnt.

Der Siegpunkt des Geislingers bedeutete den zwischenzeitlichen 2:2 Ausgleich.

Uwe Kohn an Brett 2 konnte mit seinem Königsangriff keinen entscheidenden Vorteil für sich verbuchen, so dass er mit dem Remis zufrieden war, zumal sich auch an Brett 3 ein Unentschieden abzeichnete.

Die Partie von Siegfried Bayer wurde doch noch einmal spannend, da beide Kontrahenten nochmal Versuche bzw. Möglichkeiten ausloteten um den Sieg für sich zu beanspruchen. Es blieb aber nach Sigfried Bayers Dauerschach beim Remis.

Das Unentschieden von 3:3 gegen den Tabellenführer ist umso bemerkenswerter da die Geislinger ersatzgeschwächt mit einem Spieler weniger auskommen mussten.

Mit 5 Punkten aus 6 Partien kann der Schachclub Geislingen durchaus optimistisch in die verbleibenden 4 Saisonpartien gehen.


Geislingen 2 verpatzt Saisonstart

Geschrieben von Kathrin

Da der zweiten Mannschaft des Schachclub Geislingen in der A-Klasse das erste Spiel als Freispiel zugelost wurde, startete die junge Mannschaft erst am vergangenen Sonntag in die Saison.

Die Gegner aus Göppingen reisten ersatzgeschwächt und zudem nur mit fünf Mann an, wodurch Dirk Schröter kampflos am Spitzenbrett gewann. Fabian Heermann und Finn Dolze kamen schlecht aus der Eröffnung. Den Stellungsnachteil konnten sie nicht mehr kompensieren. Damit stand es nach nicht einmal einer Stunde 2:1 für Göppingen.

Besser lief es für Kathleena Weibel. Sie konnte bereits in der Eröffnung zwei Leichtfiguren erobern und startete einen starken Angriff auf den gegnerischen König, der bereits unsicher stand. Allerdings verpasste sie es dabei, ihren eigenen König in Sicherheit zu bringen und nach einem groben Fehler konnte sie dem Matt nicht mehr entkommen.

Kevin Aigner hielt sich bis ins Endspiel mit leichtem Bauernrückstand. Allerdings verlor er seinen Turm und die gegnerischen Bauern waren nicht mehr zu halten. Somit war die Geislinger Niederlage besiegelt.

Stefan Menzel, der bereits in der letzten Saison solide spielte und dadurch auf Brett 2 vorgerutscht war, ließ sich trotzdem nicht aus der Ruhe bringen. Durch seine sichere Spielweise eroberte er nacheinander zwei Bauern, die ihm im Endspiel problemlos zum Sieg reichten.

Schachclub behält Nerven

Geschrieben von Birgit

Das Abstiegsduell in der Bezirksliga B gegen den direkten Konkurrenten Dicker Turm Esslingen 2 entschied der Schachclub Geislingen mit 6:2 klar für sich und hat nun mindestens den Relegationsplatz sicher.

Birgit Fleischer und Erich Neuwirth bekamen frühzeitig Remisangebote. Da noch keine Partie entschieden war und es an einigen Brettern für die Geislinger Spieler nicht gut aussah, lehnten beide ab und spielten weiter.

Als Erich Neuwirths Stellung ausgeglichen blieb, endete die Partie trotzdem remis. Mehr Glück hatte Birgit Fleischer. Sie gewann im Endspiel einen entscheidenden Bauern. Wieder einmal spektakulär siegte Holger Ströhle, der den Königsflügel seines Gegners nach allen Regeln der Kunst zerlegte. Siegfried Bayer, dessen König arg in Bedrängnis war, nutzte seinerseits die etwas wackelige Königsstellung seines Gegners aus und riss das Ruder herum. Nach einer Fesselung gewann er Material und die Partie. Sebastian Schiffmann drängte seinen Gegner in die Defensive, sodass dieser zu viel Bedenkzeit investieren musste. In höchster Zeitnot fand er nicht mehr die richtigen Züge und Schiffmann gewann in überlegener Stellung einen Läufer. Eine sichere Bank war auch diesmal wieder Uwe Kohn. Mit seiner Fesselung widerlegte er ein gegnerisches Opfer und gewann einen Läufer. Alexander Heinrich musste seine Dame auf der Grundreihe parken und ein starkes Zentrum des Gegners zulassen. Seine Verteidigung brach zusammen, doch seine Niederlage fiel nicht mehr ins Gewicht, da zu diesem Zeitpunkt der Geislinger Sieg bereits feststand. Auch Michael Thaut wurde im Zentrum zurückgedrängt. Obwohl alles verloren schien, hielt er mit nur einem Bauern und einem Turm gegen einen Läufer und vier Bauern das Remis.

Trotz des Sieges ist der Geislinger Klassenerhalt noch nicht ganz gesichert. Der direkte Abstieg ist zwar vermieden, doch der Schachclub könnte bei einer Niederlage gegen Göppingen am letzten Spieltag noch auf den Relegationsplatz abrutschen.

Debütsaison erfolgreich

Geschrieben von Birgit

Die zweite Mannschaft des Schachclubs Geislingen hat ihre erste Saison in der A-Klasse Filstal bravourös mit einem 4. Platz abgeschlossen. Zwar musste das Team am letzten Spieltag gegen den SC Kirchheim 3 eine 2:4 Niederlage einstecken, doch mit Siegen gegen Ebersbach 3 und SR Kirchheim sowie einem Unentschieden gegen Göppingen 4 zeigte die junge Geislinger Mannschaft, dass sie durchaus mithalten kann. Mit 4 Punkten aus 5 Partien weist Topscorer Dirk Schröter an Brett 6 eine beeindruckende Bilanz auf.

Zusätzlich zu ihrem Ligaeinsatz spielte Kathleena Weibel in den Osterferien bei den Württembergischen Jugendmeisterschaften mit. Die Bezirksmeisterin Neckar/Fils der U16w war in der gemeinsam spielenden Gruppe U16w und U18w auf Platz 8 gesetzt und erreichte mit 1,5 Punkten aus 7 Runden auch genau diese Platzierung.

Zweite Mannschaft punktet erneut

Geschrieben von Kathrin

Durch ein Unentschieden gegen die SF Göppingen am vergangenen Sonntag steht die zweite Mannschaft des SC Geislingen in der A-Klasse mit ausgeglichenem Punktekonto weiterhin auf einem guten Mittelfeldplatz.

Für beide Mannschaften war der Spielbeginn nicht optimal: Göppingen reiste mit gleich vier Ersatzspielern an, Geislingen musste Brett 3 kampflos aufgeben.

Nachdem sich Stefan Menzel aus seiner anfänglich schlechten Lage befreien konnte, eroberte er Bauer um Bauer und stellte so schnell den Ausgleich wieder her. Kathleena Weibel hatte ebenfalls schon in der Eröffnung zu kämpfen. Den daraus entstandene Materialverlust konnte sie jedoch nicht mehr aufholen. Kathrin Schiffmann war einem erfolgsversprechenden Angriff ihres Gegners ausgesetzt. Nach falschem Opfer musste dieser jedoch die Segel streichen. Auch Dirk Schröter war erfolgreich: Seine Fesselung nebst Abzugsschach führe zu Damen-  und später Partiegewinn. Bei Fabian Heermann und damit dem Endergebnis blieb es lange spannend. Nach einer langen Partie auf Augenhöhe machte Heermann im Turmendspiel einen schwerwiegenden Fehler, der nicht mehr auszubügeln war.

Copyright 2011 2. Mannschaft.
Joomla templates 1.7 by Hostgator