Schachturnier

Geschrieben von Birgit

Für Geislinger Schülerinnen und Schüler

Schülerferienprogramm Geislingen 2022: Ferienstart mit Schachkurs

Geschrieben von Birgit

Bei 30 Grad zum Schachkurs? Kein Problem für die 6 Schülerinnen und Schüler, die sich gleich in der ersten Woche nach den Ferien zum Schach-Schülerferienprogramm angemeldet hatten.

Trainerin Kathrin Schiffmann vom Schachclub Geislingen hatte trotz der Hitze ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt, das Bauernschach, Verteidigungsarten und verschiedene Mattmotive beinhaltete. Wie immer endete das Schülerferienprogramm mit einem Turnier, das Zacharias Voxbrunner in der letzten Runde gegen seinen direkten Konkurrenten David Deininger für sich entschied.

Das Jugendtraining des Schachclubs Geislingen wird nach den Ferien am Freitag, den 16.09. wieder beginnen. Es findet immer freitags von 15:30 – 17:00 Uhr im Alten Gymnasium in der Eberhardstraße statt. Die Schüler des Schülerferienprogramms sowie alle anderen Kinder und Jugendlichen sind gerne eingeladen, hereinzuschnuppern. Voranmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Duell um Platz 1: David Deininger (links) gegen Zacharias Voxbrunner (rechts)

18 fleißige Schachschüler

Geschrieben von Birgit

Im dritten Jahr in Folge war das Schülerferienprogramm des Schachclubs mit 18 Teilnehmern restlos ausgebucht. Jugendleiterin Kathrin Schiffmann hatte ein vielseitiges Programm mit verschiedenen Stationen vorbereitet. Ob Matt setzen, Verteidigungsarten, Figurenwerte oder das Spielen mit der Uhr – für jeden war etwas dabei. Das Erlernte konnte sogleich bei einer Partie gegen die Schachjugend angewendet werden.

Beim abschließenden Schnellschachturnier galt es, Geschwindigkeit und Können geschickt zu kombinieren. Kevin Aigner gelang dies am besten. Er setzte sich sogar gegen die Jugendlichen aus dem Schachclub durch und gewann mit 4 Punkten aus 5 Runden, knapp vor Philip Scheifele mit ebenfalls 4 Punkten. Auch der dritte Platz war hart umkämpft. Cornelius Moll, Tobias Bührle, Timon Holzwarth und Kim Aigner hatten alle drei Siege zu verbuchen. Dank der besseren Feinwertung schaffte Cornelius Moll den Sprung aufs Treppchen.

Die Jugendlichen des Schachclubs treffen sich am Freitag, 08.09. um 17 Uhr im Alten Gymnasium zum Training und suchen dringend Verstärkung. Die Teilnehmer des Schülerferienprogramms sind herzlich eingeladen hereinzuschnuppern.

Volles Haus am Weltkindertag

Geschrieben von Birgit

Bei strahlendem Sonnenschein gab es am vergangenen Donnerstag im Rahmen des Weltkindertags auf dem TVA-Platz viel zu erleben. Der Schachclub Geislingen beteiligte sich an der vom Stadtjugendring organisierten Veranstaltung mit gleich drei Attraktionen:

- Kronen basteln (Dame, König, Turm oder Springer)

- Freilandschach

- Partien spielen mit oder ohne Uhr gegen die Schachjugend

 

 


Jugendschachtraining

Geschrieben von Kathrin

Die Jugendabteilung des Schachclubs trainiert jeden Freitag von 15:30 bis 17:00 Uhr im Alten Gymnasium (Wegbeschreibung hier). Die Trainingsstunden umfassen:

·         viel Spielen (gegen Kinder und Jugendliche sowie die Trainer)

·         Vermittlung von Theoriewissen

·         viele Übungen zur Vertiefung und Anwendung der Theorie

·         einen eigenen Ordner zum Nachschlagen und Üben

·         Erlangen von höheren Stufen nach der weltweit anerkannten Stappenmethode (vergleichbar mit Gürteln beim Judo)

·         Besprechung von eigenen Partien

 

Außerdem bieten wir zusätzlich die Möglichkeit zur:

·         Teilnahme an vielen Turnieren und Meisterschaften für Kinder und Jugendliche

·         Teilnahme bei den Vereinsturnieren der Aktiven (Clubturnier, Weihnachtsblitz)

·         Integration in die Aktive Mannschaft.

·         Abschlussfeier in Form eines Grillnachmittags am Ende des Schuljahres

 

Das Jugendtraining ist kostenlos.

 

Die Jugendtrainer

Holger Ströhle und Kathrin Schiffmann spielen seit ihrem 7. Lebensjahr Schach. In über 25 Jahren haben sie eine Menge Erfahrung gesammelt, die sie gerne an die Kinder und Jugendlichen weitergeben. In ihrer eigenen Jugend konnten beide schon zahlreiche Meisterschaften gewinnen. Beide spielen in der aktiven Mannschaft des Schachvereins.

Copyright 2011 Jugend.
Joomla templates 1.7 by Hostgator