Home

Kathrin Schiffmann verteidigt Titel

Erstellt am Freitag, 07. Dezember 2018 Geschrieben von Birgit

Zum fünften Mal in Folge entschied Kathrin Schiffmann das jährliche Blitzturnier des Schachclubs Geislingen am vergangenen Donnerstag für sich. Die alte und neue Clubblitzmeisterin führte das Feld gleich zu Beginn an und verteidigte ihren Titel ungefährdet mit nur einer Niederlage aus 10 Runden. Spannend wurde es um die Ränge dahinter. Hier konnten Klaus Heinrich und Birgit Fleischer mit je 7,5 Punkten das Rennen um die Plätze 2 und 3 für sich entscheiden.

 

Hauptversammlung Schachclub Geislingen: Jugendarbeit zahlt sich aus

Erstellt am Montag, 27. Juni 2016 Geschrieben von Birgit

Am Donnerstag, den 23.06. fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Schachclubs Geislingen statt.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden & Kassiers Erich Neuwirth stimmte die anwesenden Mitglieder nachdenklich. Die Mitgliederzahl des Schachclubs ist seit vielen Jahren rückläufig. Der Spieleabend wird nur von wenigen regelmäßig besucht. Auch die Verlegung ins Mehrgenerationenhaus brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Spielleiter Adolf Köder berichtete von einer erfolgreichen Saison der 1. Mannschaft, die sich nun schon seit 2010 in der Bezirksliga hält. Besonders erfreulich ist die starke Leistung des Neuzugangs Alexander Heinrich, der aus 8 Partien 6,5 Punkte holte. Für Diskussion sorgte die Ankündigung, dass in der kommenden Saison mit neuer Bedenkzeit gespielt wird. Die sogenannte „Fischer-Zeit“ sieht für die ersten 40 Züge 90 Minuten und den Rest der Partie 30 weitere Minuten vor, pro Zug erhält man zusätzlich 30 Sekunden Aufschlag. Hierfür wurden extra neue Uhren angeschafft.

Aktuelle Geislinger Clubblitzmeisterin ist Kathrin Schiffmann.

Das Jugendtraining wird von Holger Ströhle und Kathrin Schiffmann geleitet. Das Schülerferienprogramm im Sommer 2015 war komplett ausgebucht. Zwei Teilnehmer besuchen nun regelmäßig das Jugendtraining. Insgesamt 6 Jugendliche sind derzeit aktiv, nahmen an vielen Turnieren teil und konnten ihre Spielstärke deutlich steigern. Auch dieses Jahr wird wieder ein Schülerferienprogramm angeboten.

Michael Thaut wurde für 25-jährige und Franz Sommer für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Der 1. Vorsitzende Erich Neuwirth ist sogar schon seit 50 Jahren Mitglied.

Ehrenvorstand Herbert Götz bedankte sich beim Vorstand und allen Spielern. Insbesondere die aktive Jugendabteilung lässt auf eine positive Zukunft hoffen.

Spiellokal

Erstellt am Sonntag, 06. Oktober 2013 Geschrieben von Super User

Interessierte Spielerinnen und Spieler aller Spielstärken sind jederzeit herzlich willkommen, auch Anfänger!

Jugendschach: freitags 15:30 - 17:00 Uhr

Spielabend: donnerstags 20:00 Uhr

 

Termine Mannschaften

Erstellt am Sonntag, 10. September 2017 Geschrieben von Super User

Stehen noch nicht fest

Copyright 2011 Home.
Joomla templates 1.7 by Hostgator