Schachclub behält Nerven

Geschrieben von Birgit

Das Abstiegsduell in der Bezirksliga B gegen den direkten Konkurrenten Dicker Turm Esslingen 2 entschied der Schachclub Geislingen mit 6:2 klar für sich und hat nun mindestens den Relegationsplatz sicher.

Birgit Fleischer und Erich Neuwirth bekamen frühzeitig Remisangebote. Da noch keine Partie entschieden war und es an einigen Brettern für die Geislinger Spieler nicht gut aussah, lehnten beide ab und spielten weiter.

Als Erich Neuwirths Stellung ausgeglichen blieb, endete die Partie trotzdem remis. Mehr Glück hatte Birgit Fleischer. Sie gewann im Endspiel einen entscheidenden Bauern. Wieder einmal spektakulär siegte Holger Ströhle, der den Königsflügel seines Gegners nach allen Regeln der Kunst zerlegte. Siegfried Bayer, dessen König arg in Bedrängnis war, nutzte seinerseits die etwas wackelige Königsstellung seines Gegners aus und riss das Ruder herum. Nach einer Fesselung gewann er Material und die Partie. Sebastian Schiffmann drängte seinen Gegner in die Defensive, sodass dieser zu viel Bedenkzeit investieren musste. In höchster Zeitnot fand er nicht mehr die richtigen Züge und Schiffmann gewann in überlegener Stellung einen Läufer. Eine sichere Bank war auch diesmal wieder Uwe Kohn. Mit seiner Fesselung widerlegte er ein gegnerisches Opfer und gewann einen Läufer. Alexander Heinrich musste seine Dame auf der Grundreihe parken und ein starkes Zentrum des Gegners zulassen. Seine Verteidigung brach zusammen, doch seine Niederlage fiel nicht mehr ins Gewicht, da zu diesem Zeitpunkt der Geislinger Sieg bereits feststand. Auch Michael Thaut wurde im Zentrum zurückgedrängt. Obwohl alles verloren schien, hielt er mit nur einem Bauern und einem Turm gegen einen Läufer und vier Bauern das Remis.

Trotz des Sieges ist der Geislinger Klassenerhalt noch nicht ganz gesichert. Der direkte Abstieg ist zwar vermieden, doch der Schachclub könnte bei einer Niederlage gegen Göppingen am letzten Spieltag noch auf den Relegationsplatz abrutschen.

Copyright 2011 Schachclub behält Nerven.
Joomla templates 1.7 by Hostgator