Auftaktniederlage für Schachjugend

Geschrieben von Birgit

Beim Debut am vergangenen Sonntag in der A-Klasse Filstal musste die 2. Mannschaft des Schachclubs Geislingen gegen Faurndau 2 Lehrgeld zahlen. Die Jugendlichen spielten konzentriert, mussten sich jedoch einer nach dem anderen der Erfahrung der Faurndauer beugen und verloren mit 1:5. Kevin Aigner führte mit einen Turm weniger einen aussichtslosen Kampf . Kathleena Weibel parierte zwar einen Mattangriff, konnte im Endspiel jedoch die Bauernmehrheit des Gegners am Königsflügel nicht mehr aufhalten. Stefan Menzel verlor durch einen Damenrückzug ein Tempo und konnte seinen eingesperrten Läufer nicht mehr retten. Im Endspiel musste auch er die Segel streichen. Fabian Heermann spielte mit zwei Springern gegen zwei Läufer und stand lange auf remis. Nach einer Ungenauigkeit verlor er jedoch einen Bauern und seine Stellung fiel zusammen. Auch Finn Dolze hatte einen Bauern weniger, kompensierte dies jedoch durch eine aktive Stellung und den besseren Läufer. Erst als ein gegnerischer Turm in seine Linien eindrang, musste er weiteres Material und die Partie aufgeben. Einen Ehrenpunkt holte Kathrin Schiffmann, die mit einem Mehrbauern und Raumvorteil am Damenflügel aus der Eröffnung kam und dies gewinnbringend einsetzte.

Copyright 2011 Auftaktniederlage für Schachjugend.
Joomla templates 1.7 by Hostgator