Erwartete Niederlage

Geschrieben von Birgit

Gegen Aufstiegskandidat Deizisau war am vergangenen Sonntag für den Schachclub Geislingen nichts zu holen. Es setzte eine 2,5:6,5 Niederlage.

Sebastian Schiffmann schlug einen vergifteten Bauern und geriet in einen Königsangriff, bei dem er eine Figur verlor und die Dame tauschen musste. Diesen Rückstand konnte er nicht mehr aufholen und gab auf.

Für einen kurzzeitigen Ausgleich sorgte Alexander Heinrich. Er warf seine Bauern am Königsflügel und im Zentrum nach vorne, um Raum zu gewinnen. Als seine Gegnerin verpasste, das Zentrum zu schließen und seinen starken Läufer abzusperren, brachen seine Figuren durch und er siegte.  Ein zu aktives Spiel am Damenflügel kostete Uwe Kohn einen Bauern und brachte ihm die Niederlage. Bei Birgit Fleischer war es ein doppeltes Figurenopfer in schon bedenklicher Mittelspielstellung, das nicht funktionierte.

Holger Ströhle gewann nach einem Eröffnungsvorsprung einen Bauern. Doch damit gab er sich nicht zufrieden. Er ergriff die Initative, opferte einen Springer und ließ dem Gegner keine Chance, seine weit vorgerückten Bauern aufzuhalten. Siegfried Bayer hätte sich vielleicht noch in ein Dauerschach retten können, doch nach einem Fehler wurde er Matt gesetzt.

Kathrin Schiffmann spielte eine komplizierte Stellung mit Damen und Springern trotz Zeitnotphase korrekt und holte ein Remis. Einen halben Punkt erhoffte sich auch Erich Neuwirth. Sein Springer auf der Grundreihe sah zwar passiv aus, hielt die Stellung jedoch lange zusammen. Nach einem kleinen Fehler gewann der Gegner doch noch einen Bauern und der Geislinger verlor.

Copyright 2011 Erwartete Niederlage.
Joomla templates 1.7 by Hostgator