Wichtiger Sieg

Geschrieben von Birgit

Am vergangenen Sonntag gewann der Schachclub Geislingen sein Heimspiel gegen Salach mit 5:3. Angesichts der Tabellensituation konnte man fast schon von einem Pflichtsieg sprechen.

Trotz großer nomineller Überlegenheit an allen Brettern taten die Geislinger sich gegen den topmotivierten Aufsteiger schwer. Holger Ströhle umschiffte in der Eröffnung einige Fallen und gewann im Endspiel durch eine Doppeldrohung eine Figur und die Partie. Es folgte zweimal Remis durch Uwe Kohn und Adolf Köder in ausgeglichenen Mittelspielstellungen. Erich Neuwirth hatte bereits im Mittelspiel eine Figur gewonnen. Seine Gegnerin wehrte sich lange, hatte aber letztendlich der materiellen Überlegenheit des Geislingers nichts mehr entgegenzusetzen. An Brett 6 hatten beide Kontrahenten wacklige Königsstellungen und griffen an. Birgit Fleischer war schneller. Sie gewann durch eine Doppeldrohnung die gegnerische Dame und die Partie. Michael Thaut lehnte ein Remisangebot seines Gegners ab. Dadurch musste er einer Zugwiederholung ausweichen, was sich als problematisch erwies und er verlor. Am Spitzenbrett hatte Sebastian Schiffmann es mit einem Springerendspiel zu tun. Er gewann nach und nach mehrere Bauern bis sein Gegner aufgab. Spannend bis zum Schluss blieb es bei Alexander Heinrich. Er hatte einen Freibauern im Zentrum, doch sein Gegner besetzte die unterste Reihe und drohte mit Dauerschach oder sogar Matt. Der Gegner, der nichts mehr zu verlieren hatte, zog schnell, doch die Berechnung aller Varianten kostete Alexander Heinrich viel Zeit und als er einmal nicht aufpasste, fiel die Uhr und er verlor.

Copyright 2011 Wichtiger Sieg.
Joomla templates 1.7 by Hostgator