Home

Geislingen überzeugt gegen Wernau

Erstellt am Dienstag, 17. November 2015 Geschrieben von Birgit

Am vergangenen Sonntag siegte der Schachclub Geislingen überraschend gegen den an fast allen Brettern nominell stärkeren SK Wernau deutlich mit 6:2.

Durch Sebastian Schiffmanns Niederlage nach einem Königsangriff, den er nicht parieren konnte, geriet Geislingen in Rückstand. Erich Neuwirth glich aus. Er setzte seinen Gegner durch einen starken Bauern so unter Druck, dass er zwei Bauern gewann und diese im Endspiel zum Sieg führte. Uwe Kohn sicherte durch seine leicht bessere Stellung aber mit weniger Restbedenkzeit ein Remis. Holger Ströhle gewann im Mittelspiel eine Figur. Wenig später gab der Gegner angesichts eines nicht abwendbaren Matts in 6 Zügen auf. Mit einem Bauern weniger und einem starken gegnerischen Läuferpaar war Adolf Köders Stellung kritisch. Doch er verteidigte geschickt und hielt seine Stellung remis. Bei Alexander Heinrich sah es lange Zeit nach einem Remis aus. Im Turmendspiel konnte er sich jedoch einen Vorteil herausarbeiten. Sein Freibauer war nicht mehr aufzuhalten und er siegte. Den stärksten Gegner hatte Kathrin Schiffmann. Sie musste viel Bedenkzeit aufwenden, um ihre Stellung zu verteidigen und geriet dadurch in Zeitnot. Die amtierende Clubblitzmeisterin ließ sich dadurch nicht beeindrucken und überraschte ihren Gegner mit einem Bauerngewinn, der ihr im Endspiel mit Turm und Bauern den Sieg brachte. Den perfekten Schlusspunkt setzte Siegfried Bayer. Er gewann erst die Qualität, dann einen Bauern und zu guter Letzt die Partie.

Copyright 2011 Geislingen überzeugt gegen Wernau.
Joomla templates 1.7 by Hostgator