Home

Spannender Saisonabschluss

Erstellt am Montag, 31. August 2015 Geschrieben von Birgit

Am letzten Spieltag der Bezirksliga B verlor der Schachclub Geislingen mit 3:5 gegen Göppingen und beendet die  Saison 2014/15 auf einem sicheren Mittelfeldplatz.

Obwohl es für beide Teams um nichts mehr ging, waren alle Spiele hart umkämpft. In vier Partien wurden jeweils Remisangebote abgelehnt. Trotz mutigen gegenseitigen Königsangriffen endete Kathrin Schiffmanns Partie remis, nachdem sie einen Gewinnweg übersah. Auch Holger Ströhle griff beherzt an, musste jedoch nach dem Verlust einer Figur die Segel streichen. Birgit Fleischer kam mit einem starken Zentrum aus der Eröffnung und konnte dies im Mittelspiel in einen Figurengewinn und wenig später einen Sieg umwandeln.  Uwe Kohn attackierte den gegnerischen König. Da ihm in Zeitnot ein Fehler unterlief, konnte sich der Gegner ins Dauerschach und damit ins Remis retten. Sebastian Schiffmann tauschte früh die Damen und gelangte in ein ausgeglichenes Springerendspiel bei dem es kein Durchkommen gab. Die Partie endete nach dreifacher Stellungswiederholung remis. Adolf Köder geriet im Mittelspiel so unter Druck, dass er schließlich eine Figur geben musste  und verlor. Siegfried Bayer erspielte sich eine leichte positionelle Überlegenheit und erreichte in einem Enspiel mit Läufer und Dame gegen Springer und Dame gegen einen stärkeren Gegner ein sicheres Remis. Erich Neuwirth gewann im Mittelspiel einen Bauern, wurde dafür jedoch in die Defensive gedrängt und konnte einen Mattangriff seines Gegners nicht mehr parieren.

Geislingen beendet die Saison auf dem 6. Tabellenplatz. Tabellenführer und damit Aufsteiger in die Landesliga ist Deizisau. Die Mannschaften aus Salach und Filder steigen in die Kreisliga ab. Der DT Esslingen muss in die Relegation.

Copyright 2011 Spannender Saisonabschluss.
Joomla templates 1.7 by Hostgator