Home

Erwartete Niederlage

Erstellt am Dienstag, 03. Februar 2015 Geschrieben von Birgit

Am 6. Spieltag der Bezirksliga B empfing der Schachclub Geislingen den Tabellenführer aus Deizisau und verlor erwartungsgemäß hoch mit 6,5:1,5.

Da Geislingen mit einem Spieler weniger antrat, musste eine Partie kampflos aufgegeben werden. Kathrin Schiffmann geriet nach einem Fehlzug in einen Königsangriff, der nicht mehr zu verteidigen war, und verlor. Erich Neuwirth wickelte seine Stellung in ein Turmendspiel ab. Als sein König so eingesperrt wurde, dass er nicht mehr ins Geschehen eingreifen konnte, musste er aufgeben. Sebastian Schiffmann und Birgit Fleischer holten jeweils einen halben Punkt durch ein Remis im Mittelspiel. Uwe Kohn bot in ausgeglichener Stellung remis, da er nur noch wenig Zeit zur Verfügung hatte. Der Gegner lehnte ab, bot jedoch wenig später selbst remis. Nun lehnte Uwe Kohn ab, da er inzwischen deutlich besser stand. Aufgrund der Zeitknappheit verrechnete er sich leider bei einem Turmopfer und verlor. Adolf Köder wurde früh in die Defensive gedrängt. Er verteidigte zäh, konnte sich jedoch nicht befreien und musste aufgeben. Den letzten halben Punkt für Geislingen holte Siegfried Bayer, der nach Materialverlust geschickt in ein aktives Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern abwickelte. Der Gegner musste Material zurückgeben und die Partie endete remis.

Copyright 2011 Erwartete Niederlage.
Joomla templates 1.7 by Hostgator