Home

Siegesserie gerissen

Erstellt am Montag, 20. März 2017 Geschrieben von Kathrin

Am vorletzten Spieltag verlor der Schachclub Geislingen gegen den Titelaspiranten Göppingen 2. Ohne die Punkte der sonstigen Siegesgaranten Neuwirth und Ströhle kamen die Geislinger gegen die junge Mannschaft aus Göppingen nicht über ein 2,5:5,5 hinaus.

Holger Ströhle kam schlecht aus der Eröffnung und musste sich nach einem Fehlzug schon früh geschlagen geben. Siegfried Bayer, der einen Bauern zulasten seiner Königsstellung eroberte, konnte sich nicht rechtzeitig aus einer Fesselung befreien und verlor ebenfalls. Die Partie von Kathrin Schiffmann endete remis, nachdem ihre Gegnerin die falsche Abwicklung gewählt hatte. Statt Bauerngewinn gab es ein Turmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern ohne Materialvorteil. Den ersten vollen Punkt für Geislingen holte Alexander Heinrich, der wie gewohnt stark spielte und eine Figur gewinnen konnte. Adolf Köders Gegner vereitelte dessen Rochade. Bis ins Endspiel verteidigte Köder, wo er einen Freibauern nicht mehr halten konnte. Sebastian Schiffmanns Angriff wurde gekontert und er wurde durch eine schöne Kombination Matt gesetzt. Michael Thaut ließ sich in der Zeitnotphase nicht beirren und marschierte mit seinen Bauern unaufhaltsam Richtung Sieg. Erich Neuwirth kämpfte lange, konnte sich jedoch mit einem Minusbauern gegen das gegnerische Läuferpaar nicht behaupten.

Das letzte Spiel der Saison wird zentral in Nabern ausgetragen, wo Göppingen im direkten Duell gegen Kirchheim um den Titel kämpft. Geislingen befindet sich momentan auf Platz 5 und kann im letzten Spiel auch nicht mehr abrutschen.

Copyright 2011 Siegesserie gerissen.
Joomla templates 1.7 by Hostgator