Home

Schachclub stark wie nie

Erstellt am Montag, 16. Januar 2017 Geschrieben von Birgit

Mit einem überzeugenden 7:1 gegen die SSG Fils-Lauter setzt der Schachclub seine erfolgreiche Saison in der Bezirksliga fort. Die Geislinger hatten sich im Vorfeld gegen den Abstiegskandidaten aus Süßen/Donzdorf zwar einen Sieg erhofft. Dass er in dieser Deutlichkeit ausfallen würde, war jedoch mehr als erfreulich.

Den Anfang machte Erich Neuwirth. Er setzte seinen Gegner nach einem Abtausch schachmatt. Nach einer wilden Eröffnungsphase besaß Holger Ströhle zwei Mehrbauern und dominierte das Brett. Als er noch eine Figur dazugewann gab der Gegner auf. Uwe Kohn stand klar besser, fand jedoch in Zeitnot nicht die beste Fortsetzung und gab sich mit einem Remis durch Dauerschach zufrieden. Sebastian Schiffmann zwängte den gegnerischen König ein und setzte ihn mit Läufer und Springer matt. Als Michael Thaut eine Figur gewann startete sein Gegner einen Angriff. Dieser verpuffte und der Geislinger siegte. Birgit Fleischer übersah in Zeitnot den Gewinnzug und stand am Rande einer Niederlage. Doch sie verteidigte sich geschickt und rette das Remis. Alexander Heinrich schlug seinem Gegner in ausgeglichener Stellung eine Punkteteilung vor. Als dieser nicht reagierte, setzte er die Partie fort und brachte am Damenflügel einen siegreichen Freibauern in Bewegung. Nachträglich stellte sich heraus, dass der Gegner das Remisgebot überhört hatte. Ein vorteilhafter Abtausch brachte Kathrin Schiffmann zwei Freibauern. Da auch der König ihres Gegners wacklig stand, brach seine Verteidigung zusammen.

Copyright 2011 Schachclub stark wie nie.
Joomla templates 1.7 by Hostgator