Home

Erster Sieg für den Schachclub Geislingen

Erstellt am Sonntag, 02. Dezember 2012 Geschrieben von Birgit

Am 4. Spieltag der Bezirksliga B konnte der Schachclub Geislingen seinen ersten Sieg verbuchen. Die Geislinger schlugen die 2. Mannschaft des Dicken Turm Esslingen mit 5,5:2,5.

Zunächst sah es nicht so gut aus. An Brett 4 lehnte Uwe Kohns Gegner ein frühes Remisangebot ab und Birgit Fleischer (Brett 3) verlor in bereits schlechterer Stellung nach einer weiteren Ungenauigkeit. Doch dann legten die Geislinger los: Siegfried Bayer an Brett 6 gewann eine Figur und konnte dadurch seine Stellung so gut ausbauen, dass sein Gegner wenig später aufgeben musste. An Brett 7 sah Adolf Köder eine Kombination mit Abzugsschach, sodass sein Gegner angesichts des nicht mehr abzuwendenden Matts aufgab. Auch Ersatzspieler Holger Ströhle an Brett 8 holte einen vollen Punkt, nachdem sein Gegner den starken Randbauern trotz Qualitätsvorsprung nicht aufhalten konnte. An Brett 1 lag Kathrin Schiffmann nach beiderseitiger Zeitnotphase zwar eine Qualität zurück, doch ihr Springer stand auf einem guten Feld, sodass es zum Remis reichte. Den entscheidenden Siegpunkt für die Geislinger holte Erich Neuwirth an Brett 5 nach einer Kombination im Mittelspiel. An Brett 2 musste Sebastian nach einem zähen Ringen mit einem Turm und einem Mehrbauern gegen ein starkes Läuferpaar trotz heftiger Gegenwehr zuletzt aufgeben. Den Triumph der Geislinger vollendete Uwe Kohn mit seinem Sieg an Brett 4, der nach einem starken Angriff in ein Turmendspiel abwickelte, das dem Gegner keinerlei Chancen mehr bot. Durch diesen Sieg verlassen die Geislinger die Abstiegsränge und halten Anschluss an die Mittelfeldplätze.

Copyright 2011 Erster Sieg für den Schachclub Geislingen.
Joomla templates 1.7 by Hostgator