Home

Knappe Niederlage

Erstellt am Montag, 02. Dezember 2013 Geschrieben von Birgit

Am 4. Spieltag der Bezirksliga B unterlag der Schachclub Geislingen dem Tabellenletzten Fils-Lauter 2 denkbar knapp mit 3,5:4,5.  

 

Mit Holger Ströhles Sieg nach einem sehenswerten Mattangriff ging Geislingen in Führung, doch durch Birgit Fleischers groben Patzer in aussichtsreicher Stellung zog Fils Lauter wieder gleich. Ersatzspieler Wolfgang Richter verteidigte geschickt, sodass sein Gegner kein Durchkommen sah und die  Partie remis gab. Adolf Köders beherzter Mattangriff zahlte sich aus: Er brachte die Geislinger durch seinen Sieg erneut in Führung. Uwe Kohn sicherte sich in akuter Zeitnot durch seine gute Stellung ein Remis. Erich Neuwirth verlor eine Figur und damit die Partie. Sven Rudler und Sebastian Schiffmann kämpften verbissen um den letzten Punkt, der Geislingen zu einem 4:4 Endstand noch fehlte. Sven Rudler war durch einen weit vorgerückten Freibauern und aktiven König des Gegners arg in Bedrängnis, konnte jedoch durch genaues Spiel ein Remis retten. Sebastian Schiffmanns leichte Strukturschwäche im Springerendspiel brachte ihn in Zugzwang, sodass sein Gegner die Überhand gewann und er aufgeben musste.

 

Damit behält Geislingen über den Jahreswechsel zwar noch immer den vierten Tabellenplatz, doch der Klassenerhalt ist noch lange nicht in trockenen Tüchern – im kommenden Jahr hat Geislingen mit Deizisau, Plochingen und Nabern noch ein hartes Restprogramm.

 

 

Copyright 2011 Knappe Niederlage.
Joomla templates 1.7 by Hostgator