Home

Saisonziel übertroffen: Geislingen beendet Saison auf Mittelfeldplatz

Erstellt am Sonntag, 07. April 2013 Geschrieben von Birgit

Am 9. und letzten Spieltag der Bezirksliga B Neckar/Fils gewann der Schachclub Geislingen mit 4,5 zu 3,5 knapp gegen Ostfildern und sichert damit nicht nur aus eigener Kraft den Klassenerhalt, sondern landet zum Saisonende auf einem hervorragenden 6. Platz.

So gut war die Ausgangsposition noch nie: Gegen den vor der letzten Runde Tabellenvorletzten SC Ostfildern musste der Schachclub nur ein Unentschieden halten, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu sichern. Dementsprechend motiviert gingen die Geislinger die letzte Runde an, die zentral in Nabern gespielt wurde.

Lange Zeit blieb es spannend. Brett 1 ging kampflos an Kathrin Schiffmann ging, da Ostfildern nur zu siebt antrat. Doch Ostfildern zog gleich, als Uli Ostertag in einer scharfen Eröffnung nach einem Königsangriff verlor. Lange Zeit schienen die Partien ausgeglichen zu sein. Dies bestätigte sich auch durch Erich Neuwirths Remis in einem Endspiel mit zwei Läufern gegen zwei Springer. Uwe Kohn wickelte nach einem Figurengewinn ins Endspiel ab und brachte die Geislinger durch seinen souveränen Sieg erneut in Führung. Doch wieder konnte Ostfildern ausgleichen: Siegfried Bayer verlor in Zeitnot eine Figur und damit die Partie. Sebastian Schiffmann opferte die Qualität für zwei Bauern und eine solide Stellung, die ein sicheres Remis einbrachte. Nach doppeltem Figurengewinn gewann Birgit Fleischer ihre Partie. Damit hatte der SC Geislingen das angestrebte Unentschieden sicher. Durch sein Remis mit einem Mehrbauern konnte Adolf Köder auf 4,5 zu 3,5 erhöhen brachte damit den Geislingern den 3. Saisonsieg ein.

Meister der Bezirksliga B, Saison 2012/2013 und somit Aufsteiger in die Landesliga ist die ambitionierte Mannschaft des RSK Esslingen. Wir gratulieren den Schachfreunden recht herzlich. Den Abstieg in die jeweiligen Kreisligen müssen der SV Faurndau und der Dicke Turm Esslingen antreten. Aufgrund des besseren Brettpunkteverhältnisses konnte sich der SC Ostfildern noch auf den drittletzten Platz retten und hat nun in einem Relegationsspiel gegen die 3. Mannschaft der SF Pfullingen aus Bezirksliga A noch die Chance auf einen Verbleib in der Bezirksliga.

Der Schachclub Geislingen hat die dritte Saison hintereinander den Klassenerhalt geschafft und mit insgesamt 8 Mannschaftspunkten viermalsoviel Punkte geholt wie im letzten Jahr. Topscorer war Uwe Kohn mit 4,5 Punkten aus 8 gespielten Partien, dicht gefolgt von Adolf Köder mit 4 Punkten aus 7 Partien.

Copyright 2011 Saisonziel übertroffen: Geislingen beendet Saison auf Mittelfeldplatz.
Joomla templates 1.7 by Hostgator